Siebenbürgische Tanzgruppe Augsburg

Die „älteste“ aktive Gruppe in Augsburg ist die Tanzgruppe. Sie wurde von Hannelore Maiterth im Oktober 1978 in der Gaststätte „Wiener Neustadt“ gegründet.

Viele junge Siebenbürgerinnen und Siebenbürger fanden sich regelmäßig zur Tanzprobe ein und bald hatte die Gruppe ihre ersten Auftritte bei Bällen, Veranstaltungen der Kreisgruppe Augsburg und anderer Kreisgruppen. Faschingsbälle wurden organisiert, Auftritte bei den Ostdeutschen Kulturtagen folgten und als ein Höhepunkt ist die Reise nach Kanada 1983 zu werten.

Durch den steten Zuwachs von Jugendlichen mußte bald eine „Jugendtanzgruppe“ gegründet werden, welche nach und nach in die bestehende integriert wurde. Teilnahmen bei den siebenbürgischen und europäischen Volkstanzwettbewerben „Europeaden“ z.B. in Belgien, Spanien, Frankreich usw. trugen zum Erfolg der Gruppe bei.

09.06.2019 Auftritt am Heimattag in Dinkelsbühl

Nur wenige Siebenbürgische Tanzgruppen binden, so wie Augsburg, die verschiedenen Elemente wie Gesang, Platteln, Paschen, wo sie dazu gehören, in die Tänze mit ein. Seit über 20 Jahren ist die Tanzgruppe verantwortlich für das Gelingen des traditionellen Kronenfestes, wo allein mit Manneskraft der Stamm erklommen werden muss.

Die Tanzgruppenleitung übernahm im Jahre 1990 Hannelore Scheiber, 1991 Gerlinde Theil und Helmut Schwarz. Dieser leitete die Gruppe über zweieinhalb Jahrzehnte, später zusammen mit Ute Bako und danach mit Udo Schneider. Im Jahr 2019 ging die Leitung an Udo Schneider und Frank Orend über. Ab September 2021 stand die Tanzgruppe unter der Leitung von Lisa Spielhaupter und Frank Orend, im Dezember 2023 übernahmen Agnes Bartel und Maximilian Göddert die Gruppenleitung.


Im November 2018 feierte die Gruppe ihr 40-jähriges Bestehen. Über 250 Tänzerinnen und Tänzer haben in diesem Zeitraum ihren Beitrag zum Fortbestand unserer Gemeinschaft geleistet.

21.07.2019 Tanz um den Kronenbaum auf dem Augsburger Kronenfest

Ein Highlight in der jüngeren Geschichte der Tanzgruppe war der Auftritt auf dem Großen Siebenbürgerball im Januar 2020 in München. Hier zeigte sie mit „A Tribute to QUEEN“ eine aufwendig gestaltete Showeinlage zu den Liedern der berühmten britischen Rockband.

Die darauf folgende Corona-Pandemie schränkte natürlich auch die Aktivitäten der Tanzgruppe stark ein, jedoch konnte die Gemeinschaft innerhalb der Gruppe durch digitale Treffen und Aktionen am Leben erhalten werden. Alsbald wie möglich wurde danach der normale Betrieb aufgenommen und am Heimattag 2023 begeisterten 16 Paare mit der Arlövs-Quadrille das anwesende Publikum.

Heimattag 2023

Jede Woche Freitags ab 19.30 Uhr finden die Proben im Haus der Begegnung statt.

Kontaktieren Sie uns unter: tanzgruppe@kreisgruppe-augsburg.de