Siebenbürger Blaskapelle Augsburg e.V. 

Bedingt durch die massenhafte Auswanderung der Siebenbürger Sachsen aus Siebenbürgen, konnte die Kreisgruppe Augsburg der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen, ab 1990 einen spürbaren Zuwachs an Mitgliedern verzeichnen. Der damalige Vorsitzende Gottfried Schwarz erkannte die Zeichen der Zeit.  

Im Jahre 1991 fand sich dann durch die Mithilfe der günstigen, vorhandenen Gegebenheiten in Augsburg die Möglichkeit, Johann Rheindt und Horst Wonner bei der Gründung der Siebenbürgischen Blaskapelle Augsburg tatkräftig zu unterstützen.  

Johann Rheindt übernahm die musikalische Leitung der anfangs 15 Mitglieder während Horst Wonner für die Notenbeschaffung sorgte. Die ersten Instrumente waren vorhanden, weitere wurden aus Siebenbürgen gebracht oder mit finanzieller Unterstützung der Kreisgruppe Augsburg dazu gekauft.             

Nach wenigen Proben war der erste Auftritt angesagt, eine Feier der Kreisgruppe bot die Gelegenheit das Publikum mit einer neuen Kapelle zu überraschen. 

1992 übergab Johann Rheindt den Dirigentenstab an Horst Wonner, 2003 folgte Helmuth Kraus, 2007 Roland A. Kühnl und seit 2013 dirigiert Siegfried Krempels die Kapelle. 

Schon 1994 wurde zusätzlich zur musikalischen Leitung ein Vorstand gewählt. Hermann Teutsch war erster Vorsitzender und führte dieses Amt bis zu seinem frühen Tod 2006. Gerhard Weber übernahm dieses Amt als Vorsitzender und führt die Geschicke der Blaskapelle bis heute weiter. 

Im Laufe der bald drei Jahrzehnte begleitet die Siebenbürgische Blaskapelle Augsburg (SBA) die kulturellen Auftritte der Kreisgruppe und weit darüber hinaus. Mai- und Feuerwehrfeste, Trachtenumzüge zum Plärrer in Augsburg und den Heimattagen in Dinkelsbühl, Kronenfeste, musikalische Begleitung in Gottesdiensten u.v.m. 

Erste Auslandreisen zählten zu den Höhepunkten. 1995 die Mitwirkung bei der 200-Jahr Feier in Heviz/Ungarn, die Einladung zum 50-järigen Jubiläum der Blaskapelle Munderfing/Österreich, das Jahreskonzert der Stuttgarter Blaskapelle, 1998 Auftritt beim Oktoberfestumzug in München. 

Unvergessen bleibt der Besuch der Kulturgruppe aus Younstown/Ohio-USA und des „Deutschen Musikvereins“ Cleveland/Ohio-USA in Augsburg. 

Einen besonderen Stellenwert hatte die Reise 2007 nach Hermannstadt. Dort durfte die Siebenbürger Blaskapelle Augsburg die Eröffnung der Feierlichkeiten „Hermannstadt – europäische Kulturhauptstadt 2007“ im Thalia Theater musikalisch umrahmen. 

Die Blaskapelle ist seit 2008 als eingetragener Verein „Siebenbürger Blaskapelle Augsburg e.V.“ organisiert und ist Mitglied im Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V. und im Allgäu-Schwäbischem- Musikbund (ASM). 

Die Musiker proben jeden Freitag von 19-22 Uhr im Proberaum der Pfarrkirche Heiligste Dreifaltigkeit in Augsburg-Kriegshaber.  

Kontakt:

www.siebenbuerger-blaskapelle-augsburg.de 

https://de-de.facebook.com/SBAugsburg/