Siebenbürger Chor Augsburg
Die Gründung des Chores geht ins Jahr 1981 zurück. Auf Initiative von Hannelore und Uwe Maiterth fanden sich im November 1981 im Gasthof „Zur Post“ in Augsburg-Lechhausen 23 Sängerinnen und Sänger zusammen um unter der Leitung von Siegfried Krempels das siebenbürgisch-sächsische und deutsche Liedgut zu pflegen.

Den ersten öffentlichen Auftritt hatte der Chor bei der Gründungsfeier der Kreisgruppe Passau am 24.04.1982 in Passau. Neben den ersten Auftritten bei Gottesdiensten in der St. Johannes Kirche in Augsburg und Kulturabenden folgte im August 1983 eine zweiwöchige Reise zusammen mit der Tanzgruppe nach Kanada.
Ein Erlebnis besonderer Art war auch die Teilnahme des Chores zusammen mit der Tanzgruppe und Kindergruppe bei dem Trachtenaufmarsch zur 2000-Jahr Feier der Stadt Augsburg am 30.06.1985.

Im Jahre 1990 übernahm Hans Grau die Leitung des Chores. Nach dem Fall der Mauer erhielt die Gruppe Nachwuchs aus Siebenbürgen, leider aber zu wenig junge Sängerinnen und Sänger. Von 1998 bis 2005 war Michael Kutscher der Leiter des Chores. Seit 2005 leitet Elisabeth Schwarz den Chor, der inzwischen über 40 Mitglieder zählt.

Zahlreiche Auftritte in verschiedenen Kirchengemeinden, bei Muttertagsgottesdiensten, Hochzeiten, silbernen und goldenen Hochzeiten, Taufen, Advents- und Weihnachtsgottesdiensten, aber auch Beerdigungen sowie Auftritte zu öffentlichen Anlässen der Stadt Augsburg, des BdV, VdK gehören zum Programm. Der Auftritt im „Goldenen Saal“ im Augsburger Rathaus ein weiterer Höhepunkt.

08.05.2018 Vortrag mit Horst Göbbel

Auftritte außerhalb Augsburgs waren z.B. Passau, Günzburg, Bamberg, Heimattag in Dinkelsbühl, Drabenderhöhe, Lechbruck, Kösching usw. mit den Höhepunkten Kanada und Heviz/Ungarn.

Die Pflege des siebenbürgischen Liedgutes sowie des Gemeinschaftssinnes stehen stets im Vordergrund und so unternahm bzw. unternimmt der Chor bis heute jährlich Ausflüge ins In- und Ausland.

Die Mehrzahl der Mitglieder des Siebenbürger Chores sind Rentner, welche Spaß am Singen und Feiern haben. Die Proben finden seit 2023 jeden Dienstag im Haus der Begegnung, Blücherstr. 89 statt. Das Repertoire des Chores ist gemischt. Sie sind für alles offen und nehmen gerne neue gesangsfreudige Mitglieder auf. Einige Bilder von den abwechslungsreichen Tätigkeiten können sie weiter unten sehen.

Im Rahmen der Feier zum 65-ten Jubiläum der Kreisgruppe, feierte 2016 der Siebenbürger Chor sein 35-jähriges Jubiläum.

Im Oktober 2021, konnten die Mitglieder des Chores das 40-jährige Bestehen der Gruppe feiern.

40-jähriges Chorjubiläum, Musikalische Leiterin Helga Schwägele.

Muttertag 2023. Die Musikalische Leitung des Chores übernahm ab Nowember 2022 Frau Elfriede Ungar.