Mitmachen in der Kindertanzgruppe Augsburg bedeutet Spaß haben, lernen, lachen, tanzen und Verantwortung für das Gelingen von Auftritten übernehmen. Feste Termine bilden das Gerüst der Zielsetzungen dieser Gruppe: Das Jahr beginnt mit dem Familienfasching. Dabei gibt es immer ein Motto und ein großes Fest mit Tanz und Spiel für alle Kinder und Familien. Der nächste Termin im Jahresablauf ist die Mitgestaltung des Muttertagsgottesdienstes mit Gedichten und musikalischen Einlagen. Weiter geht es mit der größten Veranstaltung der Siebenbürger Sachsen, dem Heimattag in Dinkelsbühl. „Unser Nachwuchs präsentiert sich“ heißt es da am Samstag Nachmittag, voller Begeisterung zeigen unsere Kinder  auch hier ihr talentiertes Können. Ende Juli, vor den bayerischen Sommerferien, findet dann das Kronenfest statt, an dem die Augsburger Kindertanzgruppe jedes Jahr beim Aufmarsch dabei ist und die Gäste mit einer Tanzdarbietung erfreut. Nach den Sommerferien geht es mit Proben und Auftritten am Kathreinenball der Kreisgruppe weiter. Mit dem Weihnachtsgottesdienst nach siebenbürgisch-sächsischer Tradition  findet das Jahr seinen krönenden Abschluss. Die Kinder führen hierbei das Krippenspiel auf und gestalten den Gottesdienst durch Lesungen und Lieder mit.

20 Jahre KTG

Die jungen Tänzerinnen und Tänzer haben auch zahlreiche Auftritte bei Veranstaltungen der Stadt Augsburg, den Kirchengemeinden, bei HOG-Treffen usw. Aber es gibt auch tolle Ausflüge (Europapark) oder gemeinsame Freizeitaktivitäten (z.B. Klettern), welche die Gruppe zusammenschweißen. Und das schon seit vielen Jahren. 2002 gründete Rosemarie Schwarz die Augsburger Kindertanzgruppe und leitete diese mit ungebrochener Leidenschaft bis 2019. Bei dieser Jubiläumsfeier wurde ihr herzlicher Dank für diese kontinuierliche Leistung zuteil.

Sandra Bruss und Helmut Schwarz (Kreisgruppenvorsitzender Augsburg), beide aktuelle Leiter der Augsburger Kindertanzgruppe, wurde ebenso Dank und Anerkennung ausgesprochen. Es war ein angenehmer Nachmittag durch den Ute Bako, eine der beiden Kulturreferentinnen der Augsburger Kreisgruppe, führte, aufgelockert durch Tänze, Interviews und Reden zwischen denen Kaffee, Cremeschnitt und Kuchen liebevoll von den Eltern der aktiven Kinder und Jugendlichen gebacken und weitere, das leibliche Wohl garantierende, Möglichkeiten gerne von Gästen und Aktiven genutzt wurden.

Der Kreisgruppenvorsitzende Helmut Schwarz betonte in seiner Ansprache, dass schon viele Kindergenerationen diese Kindertanzgruppe mitgegangen und in die nächste Stufe der Kulturgruppen (Tanzgruppe, SJD, Theatergruppe etc.) weitergegangen seien. Sie hätten mitgewirkt, seien geprägt, begleitet und unterstützt worden. Die Werte fürs Leben würden uns durch Eltern, Familie, Vereine, gegeben. In dieser Verantwortung stünden wir bei unseren Aktivitäten in der Kreisgruppe. Helmut Schwarz skizzierte den Wandel der Kindertanzgruppe über die Jahre: Höhen und Tiefen, Dynamik und Stillstand, immer schnellerer Wandel, steigende Herausforderungen. Gemeinschaft und Tradition solle ein ruhender Pol sein. Darin könne sich jeder immer wieder finden. Dies seien die Grundsteine und Werte unserer Gemeinschaft. Er dankte den Organisatoren und hieß die Ehrengäste willkommen: Stellvertretender Bundesvorsitzender Dr. Andreas Roth, Bundesjugendleiter Fabian Kloos,  die Landesjugendleiterin der SJD Bayern Nadinen Konnerth Stanila. Namentlich begrüßt wurde auch Frau Annemarie Probst aus dem Landesvorstand des BdV.

Unter tosendem Applaus aller Anwesenden, marschierte die Kindertanzgruppe mit Marschmusik durch den großen Saal des TSV Gersthofen zur Bühne vor. Überrascht wurden die Akteure und die Gast-Kindertanzgruppe aus Ingolstadt unter Leitung von Frau Gerda Knall mit einer großen Jubiläumstorte, von Bianca Bruss gebacken,  die mit brennendem Tischfeuerwerk hereingetragen wurde und nach dem Auftritt zum Verzehr bereit stand. Natürlich durfte das gemeinsame Singen zum 20. Geburtstag nicht fehlen. Der Applaus ebbte nur kurz ab, bis die Musik zum Tanz erklang um dann unaufhörlich anzudauern, bis die freudestrahlenden Kinder stolz den Saal verlassen hatten. Geschenke wurden überreicht. Dafür dankte die Kindertanzgruppe dem Kinderreferat des Landesverbands Bayern unter Leitung von Frau Ingrid Mattes, die sogar ein Grußwort vorlesen ließ, da sie leider der Feier nicht beiwohnen konnte, der SJD unter Leitung von Fabian Kloos, der Tanzgruppe Augsburg, der Kindertanzgruppe Ingolstadt.

Des weiteren galt ihr Dank den aktuellen und ehemaligen Kindertanzgruppenleitern, dem Kulturwerk der Siebenbürger Sachsen e.V., und allen Helfern für ihren engagierten Einsatz. Die Tanzgruppe Augsburg unter Leitung von Frank Ohrend und Lisa Spielhaupter übergab ein Geschwister-Maskottchen und behielt natürlich sein  eigenes Augsburger Haselhörnchen. Gerda Knall, die Leiterin der Kindertanzgruppe Ingolstadt, erinnerte an die gemeinsamen Tage der beiden Tanzgruppen, an den Mehrwert auch für die Eltern, die sich oftmals durch die Aktivität ihrer Kinder erst näher kennengelernt haben.

Der größte Erfolg dieses Festes allerdings, sagte der stellvertretende Bundesvorsitzende Dr. Andreas Roth, sei, dass nicht die Gründer sondern die Jugendlichen der Kreisgruppe dieses Fest ausgerichtet haben und die Tradition weitergegeben worden ist. Das sehe man daran, dass es neben den aktiven Senioren, dem Handarbeitskreis, den Chören, Blaskapelle,  Theatergruppe – welche zu Ehren des Jubilars sogar einen Sketch zum Besten gab unter Leitung von Frau Maria Schenker – mehrere Tanzgruppen in Augsburg gibt. Denn das was zähle, sei das Engagement und das Tun. Er forderte die Anwesenden, die es noch nicht getan haben, auf, eine Mitgliedschaft im Verband der Siebenbürger Sachsen zu beantragen, um zu garantieren, dass die Tradition auch in Zukunft weitergegeben werden kann. Den Höhepunkt des Nachmittags bildete der gemeinsame Aufmarsch und Gemeinschaftstanz aller Tanzgruppen, bevor das Abendprogramm mit der Highlife-Band startete.

Ulrike Lassner