Nach zweijähriger Pause fand am 12. November endlich wieder der Kathreinenball der Kreisgruppe Augsburg statt. Durch die Band Schlager-Taxi und den Besuch der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugendtanzgruppe Biberach war die Rothtalhalle in Horgau schnell mit gut gelaunten Gästen aus fern und nah gefüllt.

20 Uhr, der Ball begann und die Stimmung bei Jung und Alt war atemberaubend. Der Vorstandsvorsitzende, Helmut Schwarz, begrüßte mit voller Freude die Gäste und zeigte sich begeistert, dass so viele erschienen sind, um den Ball und das Kulturprogramm zusammen zu genießen. Nach der ersten Tanzrunde führte die Kulturreferentin, Ute Bako, die Gäste gekonnt durch das Programm. Mit einem imposanten Aufmarsch der Tanzgruppen aus Augsburg und der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugendtanzgruppe Biberach folgte der erste kulturelle Beitrag an diesem Abend. Doch selbstverständlich durften dieses Jahr die Tanzeinlagen der einzelnen Gruppen nicht fehlen. Die Jüngsten unter den Tänzer*innen, die Siebenbürgische Kindertanzgruppe Augsburg, begeisterte mit ihrem Tanz, dem „Volkstanz-Potpourri“, das gesamte Publikum und zeigte ihr Können, indem sie viele verschiedene Tanzstile vereint in einem Tanz darboten.

Gruppenfoto mit den Tanzgruppen der Kreisgruppe Augsburg und der JTG Biberach
Fotograf: Markus Stenner

Das erste Mal seit langem durfte die Kreisgruppe Augsburg eine Gasttanzgruppe auf einem ihrer Bälle herzlich Willkommen heißen. Die Siebenbürgisch-Sächsische Jugendtanzgruppe Biberach, unter der Leitung von Astrid Göddert und Carina Ludwig, präsentierte mit acht Paaren den „Schaulustig“. Als letzte Tanzgruppe, führte die Siebenbürgische Tanzgruppe Augsburg den Schweizer „Öufi-Tanz“ auf, mit dem sie den dritten Platz des diesjährigen Volkstanzwettbewerbs der SJD gewannen. Darauffolgend wurde gemeinsam mit der Gasttanzgruppe die „Schwäbische Tanzfolge“ vorgeführt, welche mit einem tosenden Applaus belohnt wurde. Als Abschluss des gesamten Kulturprogramms tanzten alle drei Tanzgruppen zusammen den „Hetlinger Bandtriter“ und die Begeisterung der Gäste und auch der Tänzer*innen war in ihren Gestiken und Mimiken anzusehen. Mit einem großen abschließenden Applaus bedankte sich das Publikum für das gelungene Kulturprogramm.

Stärkung fanden die Besucher während des ganzen Abends an der „Soxen-Bar“. Hier wurden von der Tanzgruppe Augsburg leckere Cocktails zubereitet und angeboten. Mit dieser Stärkung und der tollen Tanzmusik von Schlager-Taxi feierte das Publikum noch bis spät in die Nacht ausgelassen weiter.

Wir bedanken uns bei der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugendtanzgruppe Biberach für ihren Besuch und ihre wunderbare Tanzeinlage, bei der Band „Schlager-Taxi“, die eine unglaubliche Stimmung in die Rothtalhalle gebracht hat und natürlich bei allen aktiven Helferinnen und Helfer, die dazu beigetragen haben, dass der diesjährige Kathreinenball ein voller Erfolg war.

Agnes Bartel