Nach unserem Kronenfest und einer kurzen Sommerpause meisterte die Siebenbürgische Tanzgruppe Augsburg seit Anfang Oktober insgesamt sieben Auftritten sowohl vor heimischem Publikum als auch zu Gast bei Freunden in Nah und Fern. Der Höhepunkt dieses straffen Programms war sicherlich die Teilnahme beim 29. Volkstanzwettbewerb der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD), bei welchem sich die Tanzgruppe Augsburg mit dem 2. Platz belohnen konnte.
Am 7. Oktober durften wir bei der Großen Jubiläumsfeier der Kreisgruppe Landshut zu Gast sein, bei welcher unter anderem die Siebenbürgisch-Sächsische Jugendtanzgruppe ihr 40-jähriges Jubiläum feierte. Es hat uns sehr gefreut, das zahlreich erschienene Publikum mit den Tänzen „Schaulustig“ und „Nagelschmied“ zu begeistern und auf dem Jubiläumsball gemeinsam mit unseren Freunden aus Landshut zu feiern. Bereits eine Woche später, am 15. Oktober, durften wir gemeinsam mit der Siebenbürgischen Kindertanzgruppe Augsburg bei der Lechhauser Kirchweih in Augsburg auftreten und unser heimisches Publikum mit verschiedenen Volkstänzen erfreuen. Am darauffolgenden Samstag, dem 21. Oktober, hat es uns sehr gefreut, mit insgesamt elf Paaren nach Rosenheim zu fahren, und auf der Kulturveranstaltung des 50-jährigen Jubiläums der Kreisgruppe Rosenheim den „Figurenländler“ sowie den „Schaulustig“ zu präsentieren. Auch auf dieser Jubiläumsfeier wurde abends gemeinsam zur Musik der „Power-Sachsen“ getanzt und gefeiert.
Unser großes Highlight war dann die Teilnahme am Volkstanzwettbewerb der SJD am 28. Oktober in Heidenheim an der Brenz. Nach intensiven Monaten mit vielen Zusatzproben machten wir uns am Morgen des 28. Oktobers gemeinsam mit vielen Eltern und Freunden der Tanzgruppe auf den Weg nach Heidenheim. Zunächst durften wir in unseren bunt gemischten Trachten unseren Kürtanz „Onder de Linde“ präsentieren, bevor wir in der zweiten Tanzrunde den Pflichttanz „Uf am Rossboda“ zeigten. Beide Tänze durften wir dank unserer mitgereisten Familien und Freunden unter tosendem Applaus aufführen und hatten sichtlich Spaß am Tanzen. Auch dieses Mal waren wir eine sehr junge Truppe; für fünf Tänzerinnen und Tänzer war es der erste Auftritt mit der Tanzgruppe Augsburg beim Volkstanzwettbewerb und unsere jüngsten Tänzerinnen waren gerade einmal 15 Jahre alt. Umso größer war die Freude, als bekanntgegeben wurde, dass wir es auf das Podium geschafft hatten und uns den Pokal für den zweiten Platz sogar mit unseren Freunden der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugendtanzgruppe aus Heidenheim teilen durften.
Nach dem Erfolg am Volkstanzwettbewerb konnten wir uns jedoch keine Pause gönnen und es ging direkt weiter mit zwei Auftritten auf Veranstaltungen unserer Kreisgruppe. So durften wir am 11. November auf dem großen Kathreinenball in Horgau gemeinsam mit der Siebenbürgischen Kindertanzgruppe Augsburg sowie der Siebenbürgischen Jugendtanzgruppe München auftreten und kurz darauf auch am Kathreinenball mit der Blaskapelle am 18. November das Publikum mit unseren Tänzen erfreuen.
Bevor es in die wohlverdiente „Winterpause“ geht, steht für uns noch ein wichtiger Meilenstein bevor: So feiern wir am 2. Dezember unser 45-jähriges Bestehen mit einem kulturellen Nachmittag sowie einem Jubiläumsball mit der Rocky5 am Abend.
Lisa Spielhaupter
Schreibe einen Kommentar