Am 2. Dezember 2023 feierte die Siebenbürgischen Tanzgruppe Augsburg trotz des herrschenden Schneechaos ihr 45-jähriges Jubiläum in der Rothtalhalle in Horgau. Die Wetterverhältnisse warfen das geplante Programm zwar ziemlich durcheinander, dennoch gelang der Tanzgruppe eine würdige und stimmungsvolle Feier.

Die kulturelle Nachmittagsveranstaltung wurde durch die Tanzgruppenleitung Lisa Spielhaupter und Frank Orend eröffnet, welche die erschienenen ehemaligen Mitglieder und Freunde der Tanzgruppe begrüßte, sich bei allen Helferinnen und Helfern für dieses Fest bedankte und mit Blick auf die zahlreichen Trachtenträgerinnen und Trachtenträger der eigenen Gruppe die gute und vor allem nachhaltige Arbeit der letzten 45 Jahre in der Tanzgruppe Augsburg lobte. Sodann wurde an die beiden Moderatorinnen Carolin Kirr und Bianca Deppner übergeben, die die Gäste gekonnt durch das Programm führten, was insbesondere angesichts der spontanen Programmänderungen zu würdigen ist. Zum Auftakt des Programms zeigte die Tanzgruppe als Eröffnungstanz „Onder de Linde“ mit welchem beim diesjährigen Volkstanzwettbewerb der SJD wenige Wochen zuvor der 2. Platz erreicht wurde. Unser Kreisgruppenvorsitzender Helmut Schwarz hielt anschließend die Eröffnungsrede und hob darin den positiven Einfluss der jungen Tanzgruppenmitglieder auf die Kreisgruppe hervor. Im Anschluss durfte unsere Kindertanzgruppe, die unter der Leitung der beiden Tanzgruppenmitglieder Sandra Bruss und Larissa Seiwerth steht, ihr Können zeigen und begeisterte die Gäste mit den Tänzen „Reklich Med“ und „Hetlinger Bandriter“. Als Überraschung lud uns die Kindertanzgruppe zu einem gemeinsamen Grillnachmittag nächstes Frühjahr ein, um gemeinsam Zeit zu verbringen, worüber wir uns sehr freuen – denn nur durch den nachrückenden Nachwuchs kann der Fortbestand der Tanzgruppe gesichert werden.

Als Ehrengast durften wir Herrn Thomas Hafner, den Bürgermeister von Horgau begrüßen. In seinem Grußwort betonte er die gute Beziehung zwischen der Kreisgruppe Augsburg und der Gemeinde Horgau, worüber auch wir sehr dankbar sind. In der Kaffee- und Kuchenpause hatten die Gäste Zeit sich den Bauch mit den vielen leckeren Kuchen vollzuschlagen – ein Highlight waren hier sicherlich die schön verzierten Honigkekse in Haselhörnchenform. Ebenfalls konnten sich die Gäste in der festlich dekorierten Halle umschauen, in Erinnerung schwelgen während Fotos vergangener Zeit betrachtet wurden und auch die aktuellen Tänzerinnen und Tänzer durch die ausgehängten Steckbriefe besser kennenlernen.

Nach der Pause folgte ein Grußwort von Natalie Bertleff, der Bundesvorsitzenden der SJD, in welchem sie insbesondere lobte, wie viele der Tanzgruppenmitglieder sich in der Bundesjugendleitung ehrenamtlich engagieren. Die Grußworte von Werner Kloos, stellvertretender Bundesvorsitzender und Landesvorsitzender des Landesverbandes Bayern, sowie von Martina Schorsten, stellvertretende Landesjugendleitung der SJD-Bayern, wurden der chaotischen Wetterverhältnisse geschuldet stellvertretend von Mitgliedern der Tanzgruppe vorgetragen. Während Martina Schorsten auf den hohen Stellenwert des Tanzens in der siebenbürgischen Gemeinschaft einging, hob Werner Kloos hervor, wie wichtig ein ehrenamtlicher Einsatz ist und wie nicht nur die Tanzgruppe, sondern die gesamte Kreisgruppe Augsburg es schafft, die siebenbürgischen Bräuche und Traditionen am Leben zu erhalten. Leider konnten auch unsere Gasttanzgruppen, die Siebenbürgische Jugendtanzgruppe Geretsried sowie die Siebenbürgische Jugendtanzgruppe Nürnberg, aufgrund der Schneemassen nicht anreisen, weshalb die Tanzgruppe spontan mit eindrucksvollen 16 Paaren den „Schaulustig“ präsentierte. Nach diesem Tanz kam es zu einem der wichtigsten Punkte des kulturellen Programms – den Ehrungen der 40 aktiven Mitgliedern der Tanzgruppe Augsburg. Jedes Mitglied erhielt als Dank und Anerkennung für seinen Einsatz und Engagement in der Tanzgruppe sowie der gesamten siebenbürgischen Gemeinschaft eine Ehrenurkunde sowie eine personalisierte Trinkflasche, die mit unserem Haselhörnchen bedruckt ist. Nach den Ehrungen beglückte uns der Da-Capo-Chor mit zwei wunderschönen Liedern. Zwischen all den Tänzen und Grußworten war dies eine willkommene Abwechslung.

Foto: Titel: Trachtenträger am Jubiläum der Siebenbürgischen Tanzgruppe Augsburg
Fotografin: Marissa Kloos

Es folgte ein großer Aufmarsch aller Trachtenträger und Trachtenträgerinnen, welcher von Hans-Otto Zerwes gespielt wurde. Nachdem sich die Trachtenträger zum Ende des Programms in einem Kreis versammelt hatten, gab es als besondere Überraschung einen Auftritt ehemaliger Tanzgruppenmitglieder, die sich im Vorfeld getroffen hatten und extra für die Feier den „Sprötzer Achterühm“ (nach Augsburger Art) geprobt hatten. Sodann folgte ein weiterer Auftritt der Tanzgruppe mit – wie soll es auch anders sein – dem Tanz, der Augsburgs Markenzeichen ist: dem Figurenländler. Zum Schluss des Programms zeigten alle Trachtenträger gemeinsam den „Nagelschmied“ und gemeinsam mit allen Gästen, die Lust hatten, das Tanzbein zu schwingen, wurde die „Sternpolka“ getanzt.

Der anschließende Ball mit der „Rocky5“ rundete die gelungene Jubiläumsfeier ab. Bei bester Stimmung wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert, getanzt und das ein oder andere Getränk an der Augsburger Soxenbar getrunken.

Wir möchten uns von ganzem Herzen bei unserer Gruppe für all die Unterstützung bei den Vorbereitungen und bei der Veranstaltung selbst bedanken sowie ein großes Lob für den unermüdlichen Einsatz und die aufgewendete Zeit für die Tanzgruppe aussprechen. Herzlichen Dank auch an alle Eltern, Großeltern und selbstverständlich auch unsere Kolleginnen und Kollegen aus der Kreisgruppe – ohne eure Erfahrung, eure Hilfe, die gute Zusammenarbeit und natürlich eure Kuchenspenden wäre so ein Fest nicht möglich gewesen. Auf die nächsten 45 Jahre!

                                                                                     Lisa Spielhaupter & Frank Orend