Siebenbürgischer Weihnachtsgottesdienst am 3. Advent, 17. Dezember in Augsburg

Nach und nach füllte sich der große Kirchenraum. Nahezu alle Plätze waren besetzt.

Schon beim Betreten der St. Johannes-Kirche wurden die Besucherinnen und Besucher von einer ganz besonderen Stimmung empfangen. Der beleuchtete Weihnachtsbaum mit den selbstgebackenen Lebkuchen-Anhängern, der Adventskranz, der große Lichtstern an der Decke im Altarraum, die vielen Kerzen, dazu die Abendsonne, die ihre Strahlen durch die großen Kirchenfenster schickte. Gerade dieses Zusammenspiel macht die Atmosphäre und die tiefe Bedeutung der Adventszeit aus. Lichtsymbole als Zeichen der Hoffnung und des Trostes in der Dunkelheit. Das Licht zu teilen, mit Familie, Freunden, Weggefährten und Mitwirkenden. Das gemeinschaftliche Singen der Advents- und Weihnachtlieder. Die Geborgenheit dieser Gemeinschaft zu empfangen, so wie viele von uns es in den kleinen Dorfkirchen und Kirchenburgen Siebenbürgens am Heiligen Abend erleben durften. All ‘das macht diesen alljährlichen Gottesdienst zu einem ganz besonderen.

Durch die Siebenbürger Blaskapelle Augsburg e. V., dirigiert von Siegfried Krempels, wurden die Kirchenbesucher vor Beginn schon musikalisch eingestimmt und die Kapelle umrahmte auch den gesamten Gottesdienst mit instrumentaler Begleitung der Lieder. Der Siebenbürger Chor Augsburg, dirigiert von Senta Duldner, erfreute die Anwesenden mit den Liedern „Engel haben Himmelslieder“ und „Weihnachtsfreude“ von der Empore herab. Die Lesung der Weihnachtsgeschichte aus dem Evangelium nach Lukas wurde von Emilia Hopprich und Sophie Schuster übernommen. Mit viel Mühe und Zeit haben die Kinder und Jugendlichen der Kindertanzgruppe Augsburg traditionsgemäß das Krippenspiel eingeübt und vorgeführt. Unterstützt wurden sie dabei von den Leiterinnen Sandra Bruss und Larissa Seiwerth. Durch den Da Capo Chor Augsburg, dirigiert von Rita Almus und Lisa Schmidt, wurde das Krippenspiel gesanglich unterstützt und begleitet.

„Mit einem Licht fing alles an, als Gott die Welt geschaffen – es werde Licht“. So begann Diakonen Elisabeth Kraus ihre Predigt. „Licht ist Leben, Licht gibt Hoffnung und Mut, Licht gibt Kraft, Licht erhellt die Welt. In diesem Moment an der Krippe ist alles heil. Das Licht der Weihnacht hat uns her geführt zu diesem Gottesdienst mit Siebenbürgischen Bräuchen und Traditionen, mit alten Liedern aus der Heimat“. Diakonin Krauß schloss ihre Predigt mit den Worten: „In all` den Sorgen über das Heute und Morgen ist Gott bei uns, neben uns. Das Licht gibt Hoffnung für Frieden auf der Erde, für Frieden in Deutschland, der alten Heimat Siebenbürgen, in Europa, in der Welt“. Der Kreisgruppenvorsitzende, Helmut Schwarz, freute sich in seiner Begrüßungsrede über die große Anzahl der Besucher. Ein ereignisreiches, sehr aktives Jahr liegt hinter uns. Ein Jahr, welches wieder von einer dankenswerten Normalität geprägt war und auch für das kommende Neue Jahr zu wünschen sei. Mit Hoffnung in die Zukunft, dass wir Frieden erleben dürfen und durch Gott Licht und Heil erfahren können.

Helmut Schwarz bedankte sich bei der Kirchengemeinde, allen Mitwirkenden und Aktiven, die das ganze Jahr unermüdlich für unsere Gemeinschaft im Einsatz sind. Ein emotionaler Moment folgte, als alle anwesenden Kinder nach dem Lied „Ihr Kinderlein kommet“ um den Altar und den hellerleuchteten Christbaum gingen, um ihr Päckchen in Empfang zu nehmen. Mit liebevoll gebackenen Lebkuchen und andere Leckereien, zusammengestellt von den Damen der Handarbeitsgruppe, geleitet von Adelheid Kellinger. Auch die über 90-jährigen Kreisgruppen-Mitglieder werden in der Weihnachtszeit von Vorstandsmitgliedern zu Hause besucht und mit einem Päckchen beschenkt. Ein herzliches „Vergelt`s Gott“ für die Spenden im Gottesdienst. Sie kommen sowohl der St. Johannes Kirchengemeinde als auch der Kreisgruppe Augsburg zugute. Letztere wird die Gaben dazu verwenden, um die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen beim Großen Sachsentreffen in Hermannstadt 2024 zu unterstützen.

Wir wünschen Ihnen allen ein hoffnungsvolles, ein frohes und gesundes Neues Jahr 2024!

Annemarie Klein