Langsam aber sicher kehrt nach den langen Monaten der Coronapandemie wieder Normalität sowohl im Alltag als auch im Verbandsleben ein. Nachdem wir, die Siebenbürgische Tanzgruppe Augsburg, vor einigen Wochen wieder mit unseren wöchentlichen Tanzproben starten konnten, stand auch schon bald der nächste Auftritt am 11.09.2021 an.

Voller Vorfreude versammelten wir uns mit insgesamt 11 Tänzer*innen am Samstagvormittag auf dem 26. Bauern- und Handwerkermarkt in Türkenfeld. Dort hatten wir, nachdem wir bereits 2017 zu Gast sein durften, wieder das Vergnügen und die Ehre drei unserer Tänze aufzuführen: Nach einer kurzen Vorstellung unserer Tanzgruppe durch unseren Leiter Frank Orend zeigten wir den „Hetlinger Bandritter“, gefolgt vom „Schaulustig“ und zu guter Letzt den stimmungsvollen „Zillertaler Hochzeitsmarsch“.

Nach der ersten gelungenen Tanzrunde hatten wir uns alle eine Stärkung verdient. Während eines Spaziergangs über den Markt fiel uns auf, dass die Auswahl schwerer war, als gedacht: von Schupfnudeln, über Hirschbratwurst und -burger, bis zu Rahmflecken sowie Pfannkuchen und Waffeln am Spieß war alles geboten. Während der musikalischen Untermalung einer irischen Folkband ließen wir es uns schmecken. Anschließend konnten wir voller Elan unseren zweiten Auftritt antreten. Die Begeisterung der Zuschauer*innen war deutlich zu merken; wir wurden während unserer Tanzrunden mit viel Applaus unterstützt. Selbst die kleinsten Gäste des Bauern- und Handwerkermarkt konnten wir begeistern. Das merkten wir spätestens als zwei kleine Mädchen neben uns versucht haben, mitzutanzen.

Auch nach den beiden Auftrittsrunden wurden wir praktisch an jeder Ecke auf unsere schönen und farbenfrohen Trachten angesprochen und hörten das ein oder andere Kompliment. Auch interessierten sich die Besucher*innen des Marktes sehr für die Hintergründe der Tanzgruppe und fragten interessiert nach, was dazu führte, dass wir uns dort alle sehr wohl und willkommen fühlten. Ein weiteres Highlight des Tages waren die Esel, welche anlässlich des 10. Türkenfelder Eseltreffens verschiedene Hindernisläufe absolvierten. Aber auch die Alpakas und Kamele erhielten einige Streicheleinheiten von uns. Nach einer letzten gemeinsamen „Schnaps-Runde“ traten wir dann erschöpft, aber glücklich den Heimweg an.

Wir bedanken uns recht herzlich für die Einladung und hoffen bald wieder Gast auf dem Bauern- und Handwerkermarkt sein zu dürfen.

Anna Deppner & Lisa Spielhaupter

Siebenbürgische Tanzgruppe Augsburg beim Bauern- und Handwerkermarkt in Türkenfeld 2021 Foto: Agnes Bartel